Mitarbeiterbefragungen stellen eine bewährte Methode im modernen Personalmanagement dar. Sie sind eine Form der systematischen innerbetrieblichen Kommunikation und ein Instrument der partnerschaftlichen Unternehmensführung.
Eine Mitarbeiterbefragung erfüllt folgende Leistungsmerkmale:
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Sie gibt einen differenzierten Überblick über die Mitarbeiterzufriedenheit, arbeitsbezogene Meinungen und Bewertungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Mitarbeiterschaft. Sie kann für eine Stärken- und Schwächenanalyse genutzt werden, sowohl in Bezug auf das Gesamtunternehmen wie auf einzelne Organisationsbereiche.
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Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung verdeutlicht den Mitarbeitern das Interesse an einem mitarbeiterorientierten Kommunikationsprozess
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An Hand der Ergebnisse einer professionell durchgeführten Mitarbeiterbefragung lassen sich Veränderungsmassnahmen entwickeln, um Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation weiter zu erhöhen.
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Schließlich können Befragungen der Mitarbeiter als ein Evaluationsinstrument genutzt werden. Sie liefern die erforderlichen Vergleichsdaten, um die Effektivität von Verbesserungsmassnahmen empirisch überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu können.
Inhalte und Funktionen von Mitarbeiterbefragungen
Anmerkungen zum Thema "Arbeitszufriedenheit":
Die Bestimmung der Arbeitszufriedenheit sollte sich nicht auf deren quantitati11ves Ausmaß beschränken, sondern auch qualitative Unterschiede einbeziehen. Hier ist in Anschluss an Bruggemann u. a. vor allem die Unterscheidung zwischen 'stabilisierter' und 'progressiver' Arbeitszufriedenheit auf der einen Seite und 'resignativer' und 'konstruktiver' Arbeitsunzufriedenheit andererseits von großer praktischer Bedeutung.
So beurteilen 'konstruktiv-unzufriedene' Mitarbeiter ihre Arbeitssituatiion zwar kritisch, sie sehen allerdings Verbesserungsmöglichkeiten und setzen sich für deren Realisierung ein. Dagegen haben sich 'resignativ' Unzufriedene mit dem Zustand abgefunden und zeigen kein Engagement (mehr) für Verbesserungen ('innere Kündigung'). Eine gute Mitarbeiterführung sollte zum Beispiel das Veränderungsengagement der "konstruktiv Unzufriedenen" nutzen und zu verhindern versuchen, dass diese zu "resignativ Unzufriedenen" werden.
In unseren Mitarbeiterbefragungen ermitteln wir die Zufriedenheitswerte sowohl für die gesamte Mitarbeiterschaft wie für einzelne Mitarbeitergruppen beziehungsweise Oganisationseinheiten.
Darüber hinaus führen wir Bedingungsanalysen durch, die Hinweise für die Ursachen der Zufriedenheitsunterschiede geben