Institut für praktische Sozialforschung        
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterbefragungen stellen eine bewährte Methode im modernen Personalmanagement dar. Sie sind eine Form der systematischen innerbetrieblichen Kommunikation und ein Instrument der partnerschaftlichen Unternehmensführung.

Eine Mitarbeiterbefragung erfüllt folgende Leistungsmerkmale:

  • Sie gibt einen differenzierten Überblick über die Mitarbeiterzufriedenheit, arbeitsbezogene Meinungen und Bewertungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Mitarbeiterschaft. Sie kann für eine Stärken- und Schwächenanalyse genutzt werden, sowohl in Bezug auf das Gesamtunternehmen wie auf einzelne Organisationsbereiche.

  • Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung verdeutlicht den Mitarbeitern das Interesse an einem mitarbeiterorientierten Kommunikationsprozess

  • An Hand der Ergebnisse einer professionell durchgeführten Mitarbeiterbefragung lassen sich Veränderungsmassnahmen entwickeln, um Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation weiter zu erhöhen.

  • Schließlich können Befragungen der Mitarbeiter als ein Evaluationsinstrument genutzt werden. Sie liefern die erforderlichen Vergleichsdaten, um die Effektivität von Verbesserungsmassnahmen empirisch überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu können.

Inhalte und Funktionen von Mitarbeiterbefragungen

Arbeitszufriedenheit Mitarbeiterführung Feedback
Arbeitsmerkmale Benchmarking Personalentwicklung

Anmerkungen zum Thema "Arbeitszufriedenheit":
Die Bestimmung der Arbeitszufriedenheit sollte sich nicht auf deren quantitati11ves Ausmaß beschränken, sondern auch qualitative Unterschiede einbeziehen. Hier ist in Anschluss an Bruggemann u. a. vor allem die Unterscheidung zwischen 'stabilisierter' und 'progressiver' Arbeitszufriedenheit auf der einen Seite und 'resignativer' und 'konstruktiver' Arbeitsunzufriedenheit andererseits von großer praktischer Bedeutung.
So beurteilen 'konstruktiv-unzufriedene' Mitarbeiter ihre Arbeitssituatiion zwar kritisch, sie sehen allerdings Verbesserungsmöglichkeiten und setzen sich für deren Realisierung ein. Dagegen haben sich 'resignativ' Unzufriedene mit dem Zustand abgefunden und zeigen kein Engagement (mehr) für Verbesserungen ('innere Kündigung'). Eine gute Mitarbeiterführung sollte zum Beispiel das Veränderungsengagement der "konstruktiv Unzufriedenen" nutzen und zu verhindern versuchen, dass diese zu "resignativ Unzufriedenen" werden.

In unseren Mitarbeiterbefragungen ermitteln wir die Zufriedenheitswerte sowohl für die gesamte Mitarbeiterschaft wie für einzelne Mitarbeitergruppen beziehungsweise Oganisationseinheiten.

Darüber hinaus führen wir Bedingungsanalysen durch, die Hinweise für die Ursachen der Zufriedenheitsunterschiede geben

 

 

Die inhaltliche Ausrichtung von Mitarbeiterbefragungen umfasst ein breites thematisches Spektrum. Hierzu gehören unter anderem:

materielle Aspekte (Arbeitsmittel, Arbeitsräume ...),
organisatorische Aspekte (Regelung der Arbeitszeiten, Entlohnung, Informationsfluss, Entwicklungsmöglichkeiten ...),
interpersonale Aspekte (Vorgesetztenverhalten, Beziehung zwischen Kollegen ...)
motivationale Aspekte (Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation, Verbundenheit mit dem Unternehmen ...).

Da nicht alle Themen gleich intensiv erfragt werden können, beraten wir Sie gern bei der Auswahl der Themenschwerpunkte und machen Ihnen hierzu inhaltliche und methodische Vorschläge.

Zu unseren Leistungsmodulen gehören:

Entwicklung einer Befragungskonzeption und des Befragungsinstruments
Organisation der Befragung
Datenerhebung: schriftlich, mündlich
oder online
Datenanalyse: quantitative und qualitative Auswertungen, Differenzierung der Ergebnisse nach Mitarbeitergruppen und Organisationseinheiten, Anwendung deskriptiver und inferenzstatistischer Auswertungsmethoden
Erstellung eines Ergebnisberichts und Präsentation der Ergebnisse
Beratung und Unterstützung bei Umsetzung der Befragungsergebnisse (z. B. Moderation von Umsetzungsgesprächen nach der Survey-Feedback-Methode)

Wir entwickeln für Sie ein Befragungskonzept, das auf die Bedürfnisse und die Bedingungen Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung eine hohe Praxisrelevanz besitzen.

Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen erfordert methodische sowie arbeitswissenschaftliche Fachkompetenz. Als sozialwissenschaftliches Fachinstitut sind wir den Qualitätsstandards der empirischen Sozialforschung verpflichtet. Dies betrifft sowohl die Erstellung des Befragungsinstruments wie die statistischen Datenanalysen. Unsere Mitarbeiterbefragungen basieren auf Erkenntnissen der modernen Arbeits- und Organisationspsychologie.

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Wir unterstützen Sie gern bei
Planung, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung in Ihrem Unternehmen!

   
"Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten,
sondern er stellt die richtigen Fragen."
(C. Lévi-Strauss)