IPSO
Institut für praktische Sozialforschung        
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kundenbefragungen

Um auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal eingehen zu können, benötigen Sie zuverlässige Erkenntnisse darüber, wie Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte, Ihr Unternehmen von Ihren Kunden wahrgenommen und erlebt werden. Diese Informationen geben Ihnen unsere Kundenbefragungen. Sie erhalten eine detaillierte Übersicht über

• Erfahrungen   • Wünsche   • Verbesserungsvorschläge.

An Hand dieser Daten können Sie

  • die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen überprüfen,
  • Ihr Kundenmarketing gezielt weiterentwickeln und
  • die Effektivität von Veränderungsmaßnahmen (z. B. Schulungen) kontrollieren.

Gesicherte Erkenntnisse hierüber sind unverzichtbar zur Sicherung des Markterfolges eines Unternehmens. Gleichzeitig verdeutlichen Sie damit Ihren Kunden den hohen Stellenwert, der dem Prinzip der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen zugemessen wird. Unsere Kundenbefragungen weisen nicht nur die Höhe der Kundenzufriedenheit aus, sie ermöglichen auch eine Bestimmung der Kundenbindung für Ihr Unternehmen. Gleichzeitig ermitteln wir die Faktoren, die für eine weitere Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wesentlich sind.

Da wir die Befragung auf Ihr Unternehmen und Ihre Fragestellungen individuell ausrichten, ist sichergestellt, dass die Besonderheiten Ihrer Kundenbeziehungen erfasst werden und die Befragungsergebnisse einen hohen Nutzwert für Sie haben.

Die Befragungsergebnisse werden eingehend analysiert und mit Hilfe leistungsfähiger Statistikprogramme ausgewertet. Wir erstellen detaillierte Übersichten über die Kundenmeinungen zu allen Beurteilungsaspekten. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Einzelmerkmale für die Kundenzufriedenheit bestimmt; gegebenenfalls werden Vergleiche mit früheren Erhebungen durchgeführt. Alle Datenanalysen sind darauf ausgerichtet, Ihnen Hinweise für eine weitere Optimierung Ihres Kundenmarketings geben zu können. Dies ist nur möglich, wenn die Kundenbefragungen hohe Qualitätsstandards einhalten, die wir Ihnen garantieren, ebenso wie vollständige Vertraulichkeit aller Daten.

 

Strukturelemente von
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung


Kundenerfahrungen

  • Produkt
  • Service
  • Preis
  • ...

Kundenerwartungen

  • Produkt
  • Service
  • Preis
  • ...

Kundenzufriedenheit
+
Positivunterscheidungen
gegenüber Mitbewerbern
Anbieterimage
Kundenkommunikation
Beschwerdemanagement
...
Kundenbindung

Unsere Leistungsmodule umfassen:
Entwicklung der Befragungskonzeption und des Befragungsinstruments,
Datenerhebung und Datenanalyse,
Erstellung eines Projektberichts und
Präsentation der Befragungsergebnisse.
Beratung bei der Umsetzung der Befragungsergebnisse.

Wenn Sie die Durchführung einer Kundenbefragung beabsichtigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Zu allen Fragen, die das Thema "Kundenbefragungen" betreffen, bieten wir Ihnen Beratung an.

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Wir erstellen für Sie gern ein Analysekonzept!

   
"Um Antworten zu bekommen,
muß man zunächst die richtigen Fragen stellen."
(E. Ambler)