Kommunalverwaltungen verstehen sich ebenso wie andere Behörden zunehmend als Erbringer von Dienstleistungen. Zur Realisierung dieses Selbstverständnisses stellen die Konzepte der Kundenorientierung und der Kundenzufriedenheit eine geeignete Orientierungshilfe dar.
Ein kundenorientierter Umgang mit Bürgern setzt das Vorhandensein systematischer und zuverlässiger Informationen über Meinungen, Bedürfnisse, Erwartungen und Verbesserungsvorschläge der Bürger voraus.
Eine hierfür geeignete empirische Methode sind Bürgerbefragungen. Die Möglichkeiten ihres Einsatzes sind fast unbegrenzt. Die Befragungsthemen reichen von der Zufriedenheit mit speziellen Dienstleistungen bis zum Sicherheitsgefühl im Rahmen kriminologischer Regionalanalysen.
Bürgerbefragungen erlauben detaillierte und repräsentative Aussagen über das Meinungsbild in einer Bürgerschaft insgesamt wie über Unterschiede zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen. Sie erhalten damit die empirische Datengrundlage, die für bürgerorientierte Planungen und ein bürgernahes Handeln erforderlich ist.
Wir erstellen für Sie eine Befragungskonzeption, die auf Ihre Fragestellungen und die konkreten Bedingungen im jeweiligen Befragungsfeld speziell ausgerichtet ist. Die Befragungsthemen werden in enger Abstimmung mit Ihnen festgelegt.